Home
Unsere Umgebung
Geschichte
Sehenswertes
Das Schloß
Waldskulpturenweg
Schieferpfad
Wanderweg Via Adrina
Aktivitäten
Das Appartement
Die Sauna
Kontakt-Formular
Impressum
Datenschutz
Sitemap

KEIN LEICHTES SPIEL

 

Die fast vier Meter hohe und knapp 64 t schwere Stahlskulptur "Kein leichtes Spiel" von Ansgar Nierhoff steht auf dem Rothaarkamm als überraschendes Zeichen mitten im Wald für den Konflikt zwischen den über Jahrhunderte territorial, sprachlich, kulturell und konfessionell getrennten Regionen Sauerland und Wittgenstein.

 

Eine massive Stahlwand ist in ein großes zentrales Tor, zwei kleinere Tore und zwei Blöcke aufgelöst worden. Der Betrachter kann sehen: alle Teile passen ineinander, schaffen ein Drinnen und Draußen und fordern zum Begehen auf. Der Dialog zwischen den Einzelformen der Skulptur wird durch den Dialog mit dem sie umgebenden Raum, der Natur, vervielfacht. Dieser Kontrast ermöglicht Entdeckungen, Vergleiche und Erinnerungen, für jeden Besucher verschieden. Der so bezeichnete Ort, unweit einer Wegekreuzung an alten Grenzen, lässt Wanderer an der Gemeinsamkeit der ehemals entzweiten Regionen und der Überwindung von Grenzen teilhaben.

 

 

 

Ansgar Nierhoff gehört zu den wichtigsten deutschen Stahlbildhauern. Nach seinem Studium in Düsseldorf bei Norbert Kricke wurde er durch seine deformationen von Edelstahl-Hohlkörpern schnell bekannt. Ende der 70er Jahre wandte er sich dann ganz der Stahlplastik zu. Seit 1988 ist er Professor für Bildhauerei in Mainz. Er lebt und arbeitet in Köln.

ZurückWeiter
(C) Ferienappartement "Rothaartourist |
Top